Psychomotorik

Einmal in der Woche am Dienstag gibt es in unserer Turnhalle Gletscherspalten, kippelige Wege, Doppelwhopper, eine Bananenrutsche und viele andere Herausforderungen. An diesem Tag haben sich die Sportlehrer einen Psychomotorik-Aufbau für die Kinder überlegt und aufgebaut.

An unterschiedlichen Angeboten können sich die Kinder bewegen, ausprobieren und unterschiedliche Bewegungserfahrungen machen. Dabei zielt die Psychomotorik darauf ab, Bewegungs- und Spielanlässe zu schaffen, die die Bewegungsfreude der Kinder fördert, die Selbstwahrnehmung und Selbstkompetenz schult und das Miteinander in den Fokus rückt.

Die Bewegung in und an den verschiedenen Angeboten trainiert „nebenbei“ das Gleichgewicht, die Konzentration, die Ausdauer, die Geschicklichkeit, die Körperwahrnehmung und das Sozialverhalten.

Und wenn man am Dienstag von außen das fröhliche Stimmengewirr aus der Turnhalle hört, macht dies auch noch ganz viel Spaß!