Grundschule Mollhagen

an der Grundschule Mollhagen

mit offenem Ganztag von 07.00 - 16.00 Uhr
(freitags bis 15.00 Uhr).

Natur und Umwelt

Lebensräume wahrnehmen und kennen lernen, Staunen in der Natur, Verantwortung übernehmen

Miteinander

Sozialkompetenz, Vertrauen und Verantwortung, Konfliktbewältigung, Demokratie lernen

Gesundheit, Sport und Bewegung

Bewegungsangebote, Sportfeste, gesunde Ernährung, sich und seinen Körper kennen und schätzen lernen

Unsere Schule

Die Grundschule Mollhagen ist eine zwei- bis dreizügige Offene Ganztagsschule und steht im Dorf Mollhagen in der Gemeinde Steinburg. Sie ist eine Dörfergemeinschaftsschule für Kinder aus den Orten Barkhorst, Eichede, Lasbek-Dorf, Lasbek-Gut, Mollhagen, Sprenge, Stubben und Todendorf.

Zurzeit werden 223 Schülerinnen und Schüler von 13 Lehrkräften in 10 Klassen unterrichtet (Stand Sommer 2021). Unterstützt wird das Kollegium dabei von einer Sonderschulpädagogin aus der Albert-Schweitzer-Schule in Bargteheide, drei FSJler*innen sowie Schulbegleitungen für einzelne Kinder. Die Kolleginnen und Kollegen befinden sich, zusammen mit einer Schulsozialpädagogin und einer Schulassistentin, im ständigen Austausch über didaktische und methodische Erziehungsfragen und suchen die Diskussion mit Schülern, Eltern und Mitarbeitern über die Gestaltung der Schule. Sie werden von einer engagierten Elternschaft begleitet, die das vielfältige Schulleben an vielen Stellen unterstützt. Die Grundschule Mollhagen ist Ausbildungsschule und betreut regelmäßig Praktikanten (w/m).