Pausenengel

In jeder großen Pause sind auf unserem Schulhof zwei Pausenengel unterwegs. Unsere Pausenengel sind Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, die Ansprechpartner, Helfer und Tröster für alle Kinder der Schule sind.

Die Pausenengel setzen sich auf dem Schulhof für ein friedfertiges und respektvolles Verhalten unter den Schülerinnen und Schülern ein, um eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohl fühlen können.

Ihre Aufgaben sind dabei sehr vielfältig:

• Sie unterstützen Kinder dabei, einen Streit friedlich zu klären.
  • Sie unterstützen Kinder, die sich verletzt haben.
  • Sie trösten Kinder, die traurig sind.
  • Sie sprechen Kinder an, die alleine sind und bieten ihre Unterstützung an.

Um diese wichtige Aufgabe wahrnehmen zu können, werden die angehenden Pausenengel in der dritten Klasse ein Jahr lang in verschiedenen Bereichen ausgebildet. Sie lernen z.B. unterschiedliche Gesprächstechniken kennen, sprechen über Gefühle und deren Wahrnehmung und trainieren Unterstützungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen.

Unsere Pausenengel sind damit ein wichtiger Baustein für die Gewaltprävention an unserer Schule.

Arbeitsausflug Pausenengel 2023

Am 12. September 2023 war es wieder soweit: 14 aufgeregte Pausenengel standen startbereit mit ihren Fahrrädern vor unserer Schule. Wir starteten mit unseren Fahrrädern Richtung Lasbek, wo wir in den Räumen der „Alten Schule“ unseren Arbeitsausflug gestalten konnten - das ist eine schöne Tradition geworden.

Nach einem gemütlichen Mittagessen und einer kleinen Pause mit einem Spiel ging es schnell in die Arbeitsphase über. Zunächst gab es kurze Einheiten zur Wiederholung wichtiger Inhalte, danach folgten diverse Rollenspiele. In den Rollenspielen lernten die angehenden Pausenengel typische Pausenhofsituationen kennen. Hier konnten sie trainieren, wie sie in den unterschiedlichen Situationen helfen, unterstützen und trösten können.

Obwohl es für die Kinder ein langer Schultag war, haben sie engagiert und motiviert gearbeitet und geübt. Nun freuen sie sich darüber, endlich ihren Dienst antreten und für alle Kinder auf unserem Schulhof da sein zu können.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Lasbek für die tolle Unterstützung. Wir bekommen jedes Jahr die Räumlichkeiten der „Alten Schule“ kostenfrei für unseren Arbeitsausflug zur Verfügung gestellt!