Digitalisierung an der Grundschule Mollhagen

In den letzten zwei Jahren hat sich die Grundschule auf den Weg gemacht und die Digitalisierung im Klassenraum weiter vorangetrieben. So verfügt nun jede Klasse über eine digitale Tafel und hat Zugang zu einem Koffer mit iPads, um digital zu arbeiten. Insgesamt können die SuS auf 220 iPads zugreifen und die Lehrerinnen und Lehrer können diverse Lernapps, wie Anton, Antolin, Wizadora etc. in ihren Unterricht integrieren.

Im Zuge der Digitalisierung wurde auch ein neues Medienkonzept entwickelt, welches im kommenden Schuljahr etabliert wird. Hier ist festgelegt, zu welchen Bereichen die Kinder in den einzelnen Klassenstufen mit dem iPad arbeiten, wie Textprogramme verwendet werden, welche Gefahren die Digitalisierung birgt, wie der Schulserver als Dateiablage genutzt wird etc.

Am Ende des vierten Schuljahres sollen die Schülerinnen und Schüler dazu in der Lage sein, digitale Medien fachgerecht zu nutzen, diese auch kritisch zu betrachten und einen adäquaten Umgang in digitalen, sozialen Räumen zu pflegen.

Einen großen Dank möchten wir unserem Schulträger für die finanzielle Unterstützung aussprechen. Ebenso dem Amt Bad Oldesloe für die Begleitung und Umsetzung des Antragprozesses und die bürokratische Arbeit im Hintergrund.

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Der kompetente Umgang mit digitalen Medien ist in unserer Gesellschaft unerlässlich geworden. Daher möchten wir mit Hilfe von verschiedenen Lernprogrammen, Kommunikationsplattformen und spielerischen Unterrichtseinheiten den Schülerinnen und Schülern verschiedene Medien näherbringen, aber auch Gefahren aufzeigen und ihnen eine Schutzzone bieten, in denen sie sich auf kindgerechte Weise ausprobieren können. Der bewusste und kritische Umgang mit den digitalen Medien steht hierbei im Vordergrund.

Weitere Informationen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien an unserer Schule finden Sie in folgender Datei:

Medienkonzept_Lehren und Lernen mit digitalen Medien