Zukunftsschule

Gärtnern in Hochbeeten

Im November 2023 hat die Klasse 2b mit dem Team des „Eutiner Küchengarten“ und der Klassenlehrerin Frau Bauer drei neue Hochbeete aufgebaut und für die Bepflanzung im Frühjahr vorbereitet. Die Schüler lernen im Sachunterricht, wie ein Hochbeet angelegt werden muss und welche Pflanzen dort gut gedeihen. Am 26. April kam das Team aus Eutin wieder, um mit den Kindern die Pflanzen zu besprechen und anschließend in die Hochbeete zu pflanzen. Der Schwerpunkt der Gartenarbeit liegt auf den Aspekten:

• eigener Anbau von Kräutern und Gemüse
  • gesunde Ernährung
  • schonen von Ressourcen

Die Kinder pflegen im Rahmen des Sachunterrichts die Beete und lernen die Pflanzen richtig kennen. Sie nutzen für die Theorie ihr Schulgartenheft (Aufbau eines Hochbeetes, Pflanzen mit ihren Eigenschaften, Verarbeitung der Pflanzen und Früchte, Rezepte). Im Kunstunterricht zeichnen sie die Pflanzen und erfahren so viel über ihren Aufbau und ihr Wachstum. Kräuter und Gemüse werde regelmäßig geerntet und in der Schule zu kleinen Gerichten für die Klasse verarbeitet. So lerne die Kinder Rezepte für eine gesunde Ernährung kennen, die sie auch ganz schnell und einfach zu Hause nachmachen können.

Ziel soll es sein, dass die Kinder ihre Erfahrungen mit nach Hause nehmen, ihren Garten, Balkon oder die Fensterbank wieder aktiver nutzen und sich gesünder mit einheimischen Lebensmitteln aus eigenem Anbau ernähren.