Ernährungsführerschein

Zu unseren dritten Klassen kommt jährlich unsere Gesundheitsexpertin und macht zusammen mit Kater Cook, dem cleveren Küchenmeister, unsere Schülerinnen und Schüler fit für die Küche.

Nachdem sich der Klassenraum in eine Küche verwandelt hat, lernen die Kinder viel über eine ausgewogene Ernährung und den Umgang mit verschiedenen Küchengeräten. Sie lernen Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen, zuzubereiten und zu genießen.

Dabei gilt vor allem eins: Es selbst tun!

Die Kinder schneiden, schälen, raspeln Obst und Gemüse, bereiten lustige Brotgesichter sowie andere kleine, kalte Gerichte zu. Bevor die selbstzubereiteten Speisen gemeinsam gegessen werden können, müssen selbstverständlich alle Arbeitsgeräte weggeräumt, die Reste verpackt und die Tische abgewischt sowie vollständig eingedeckt sein.

Wie es sich für einen Führerschein gehört, darf die Prüfung am Ende natürlich nicht fehlen. Neben einer kleinen theoretischen Prüfung bildet die praktische Prüfung den Höhepunkt der Unterrichtseinheit. Gemeinsam als Klasse baut man den Klassenraum in ein kleines Restaurant um. Die Kinder laden Gäste ein und präsentieren stolz bei einem gemeinsamen Essen ihre in Gruppen zubereiteten Speisen.

Der Ernährungsführerschein ist ein Konzept des Bundeszentrums für Ernährung. Mit diesem Konzept können die Kinder mit Spaß wertvolle Alltagskompetenzen rund um das Thema Essen und Trinken erwerben. Weitere Informationen zu dem Konzept finden sie unter: Der Ernährungsführerschein- BZfE

Ernährung - aid Ernährungsführerschein

Rund um das Thema Ernährung, wollen wir uns stetig weiterentwickeln. Visionen und Ziele sind beispielsweise:

• regelmäßiges Schulfrühstück (Vorbild ist unser benachbarter Kindergarten)
  • Verbesserung unseres Mensaessens, Selbstversorgung im kleinen Rahmen
  • Projekt "Rund um die Schokolade"
  • Ausbau von Kooperationen
  • Integration im Nachmittagsangebot