Theaterstück „Der Hoffnungsvogel“

von Robert Bielfeldt

Am Donnerstag, den 23.05.2024 war das Bremer Figurentheater mit dem Theaterstück „Der Hoffnungsvogel“ bei unseren dritten und vierten Klassen zu Besuch. Die Inszenierung „Der Hoffnungsvogel“ basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch der Autorin Kirsten Boie und wurde von der Schauspielerin Jeanette Luft umgesetzt.

In dem Stück geht es um die grundsätzlichen Fragen des guten Lebens und den Voraussetzungen für ein friedliches und glückliches Zusammenleben in einer funktionierenden Gemeinschaft. Die Menschen im Glücklichen Land leben zufrieden miteinander, unter dem positiven Einfluss des Hoffnungsvogels. Plötzlich treten Streitigkeiten und Unzufriedenheit im Land auf. Die klugen Kinder Jabu und Alva bemerken diese Veränderungen, denn ihnen fällt auf, dass der Hoffnungsvogel verschwunden ist. Die beiden Kinder beschließen, den Hoffnungsvogel zurückzuholen und erleben auf ihrer Suche viele Abenteuer. Folgende Frage zieht sich als Roter Faden durch das gesamte Theaterstück: Wie wollen wir zusammenleben und was ist ein glückliches Leben?

Das Theaterstück tourt durch die Grundschulen im Kreis Stormarn und steht für diese sogar kostenlos zur Verfügung. Der Grund ist, dass der Kulturentwicklungsplan (KEP) des Kreises Stormarn die Stärkung der Kulturellen Bildung beschlossen hat. So wird die kulturelle Teilhabe der Schülerinnen und Schüler im Kreis gestärkt und gefördert.

Den Schülerinnen und Schülern hat das Theaterstück sichtlich gefallen, was auch an der humorvollen und professionellen Inszenierung lag. Nach der Aufführung stellte sich Frau Luft den viele Fragen der Kinder. Dieses Projekt ist eine große Bereicherung für den Kreis und war ein tolles Erlebnis für die Kinder unserer Schule.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!