Bundesweiter Vorlesetag

von Ly

Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

Jedes Jahr im November findet der bundesweite Vorlesetag statt, welcher bereits 2004 unter anderem von der „Stiftung Lesen“ ins Leben gerufen wurde. Der Vorlesetag fand in diesem Jahr zum ersten Mal in unserer Schule statt. Er war für unsere Schülerinnen und Schüler etwas sehr Besonderes, da wir viele freiwillige Vorleser, wie Eltern, Omas und Opas oder ehemalige Lehrkräfte in der Schule begrüßen durften. Der ganze Tag wurde dem Lesen und dem Abtauchen in verschiedenste Geschichten gewidmet. Der diesjährige Vorlesetag fand am 18.11.2022 statt.

Bereits einen Tag vorher, am Donnerstagnachmittag, läuteten wir den Vorlesetag mit einem Bücherflohmarkt in unserer Sporthalle ein. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, Bücher, Gesellschaftsspiele, Tonies und Hörbücher zu verkaufen und sich den ein oder anderen Euro für das Sparschwein dazu zu verdienen. Begleitet wurde der Bücherflohmarkt von unserem engagierten Schulverein, der Groß und Klein mit Crêpes versorgte.

Am Freitag widmeten wir den ganzen Schulvormittag dem Thema Vorlesen. In der ersten Stunde las jede Klasse gemeinsam mit ihrer Patenklasse und die älteren Kinder zeigten den Lesestartern aus Klasse 1 und 2 Lesetechniken oder führten sie bei Antolin ein. Gemeinsam wurde vorgelesen oder es wurden „Lesespuren“ verfolgt. Alle Kinder hatten großen Spaß.

In Stunde zwei und vier wurde es für einige Kinder dann richtig aufregend. Der Vorlesewettbewerb in Klasse 3 und 4 stand auf dem Programm. Jeweils ein Mädchen und ein Junge aus jeder Klasse traten gegeneinander an. Am Ende wurden knappe Entscheidungen verbucht und jeder einzelne Vorleser und jede einzelne Vorleserin konnte stolz auf den eigenen Vortrag sein.

In der dritten Stunde kamen viele der bereits genannten freiwilligen Vorleser, wie Eltern, Omas und Opas in unsere Schule und lasen den Kindern aus verschiedensten Büchern vor. Hier konnten sich die Kinder zurücklehnen und sich eine Stunde lang in den Bann unterschiedlichster Geschichten ziehen lassen.

Rückblickend war es für alle Beteiligten ein sehr schönes Erlebnis und sehr bereichernd. Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag im Jahr 2023!