Manege frei

von Ly

Direkt nach den Osterferien fand vom 24.04 – 28.04 die beliebte Zirkuswoche an unserer Schule statt. Zu Besuch kam der Projekt - Zirkus Zaretti. Das besondere an diesem Projekt-Zirkus ist, dass die Kinder selbst Teil der Zirkusfamilie werden und eigene Vorstellungen vorbereiten.

Am Montag zeigte uns die Zirkusfamilie Matz ihr Programm und teilte die Kinder in verschiedene Gruppen ein. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag probten die Kinder am Vormittag für ihre Vorstellung. Die Kinder übten am Trapez, versuchten sich als Clowns, trauten sich als Fakire an Feuer und Scherben, studierten Zaubertricks ein, verbogen ihre Körper als Akrobaten und Bodenturner und balancierten Gegenstände bei der Jonglage.

Das Highlight waren die abendlichen Vorstellungen der Kinder für Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandte und Freunde. Den Zuschauern wurde ein abwechslungsreiches Programm präsentiert und es war erstaunlich zu sehen, was die Kinder in der kurzen Vorbereitungszeit einstudiert haben. Die tollen Kostüme und Requisiten des Zirkus rundeten das Spektakel ab.

Auch im Unterricht begleitetet der Zirkus die Kinder in dieser Woche. So wurden im Deutschunterricht Zirkusgeschichten verfasst, im Matheunterricht Knobelaufgaben zum Zirkus gelöst und im Sachunterricht zur Geschichte des Zirkus recherchiert.

Am Freitag war diese schöne Woche schon wieder zu schnell vorbei. Die dritten und vierten Klassen halfen der Zirkusfamilie bei Abbau, welche dann mit großem Applaus verabschiedet wurde. Vielen Dank für dieses einmaliges Erlebnis!

Die Kinder haben sich in dieser Woche viel zugetraut, sind über sich hinausgewachsen und waren bei den Vorstellungen die Stars des Abends. Wir freuen uns auch schon auf die nächste Zirkuswoche!